Die Stadt Passau war zu Zeiten der Fürstbischöfe ein bedeutendes Herrschaftszentrum und prachtvolle Residenz, Verwaltungs- und Wirtschaftsmittelpunkt.
Auf dem Georgsberg hoch über der Donau ließ Fürstbischof Ulrich II. 1219 den Grundstein für die Veste Oberhaus legen, die auf der linken Donauseite der Altstadt von Passau gegenüberliegt. Der Blick von der Veste auf Passau ist überwältigend.
Die Veste beherbergt heute neben dem Oberhausmuseum auch die Kultur|Jugendherberge Passau, die Sternwarte und das Restaurant „Das Oberhaus“. Darüber hinaus ist der Georgsberg mit der Oberhauser Leite ein Baustein im europaweiten Schutzgebietssystem Natura 2000.
In der 800 Jahre alten Veste Oberhaus wird Geschichte auf einzigartige Weise lebendig. Mit 65.000 qm umbauter Fläche ist sie eine der größten erhaltenen Burganlagen Europas.
Erleben Sie spannende Ausstellungen im Oberhausmuseum und lassen Sie die einzigartige Atmosphäre der historischen Burgmauern und wehrhaften Türme auf sich wirken. Besuchen Sie die im Herzen der Burg befindliche Georgskapelle mit ihren wundervollen gotischen Fresken und genießen Sie von der Batterie Linde den einzigartigen Blick auf den Zusammenfluss von Donau, Inn und Ilz.